Die Anno-Serie gibt es seit 20 Jahren, mit historischen Schauplätzen, die von der Kolonisation der Neuen Welt im 16. Jahrhundert bis zu einer fernen, technologisch fortschrittlichen Zukunft reichen. Aber in seinem neuesten Spiel konzentriert sich der deutsche Entwickler Ubisoft Blue Byte auf die industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1800 bauen Sie eine kleine, rustikale Bauernschaft zu einer wohlhabenden, geschäftigen und kultivierten Stadt heran, indem Sie die mächtigen Kräfte von Dampf und Stahl nutzen.

Anno hat eine engagierte, leidenschaftliche Fangemeinde, aber was ist, wenn du noch nie eines dieser Spiele gespielt hast? Ich frage Dirk Riegert, Creative Director, was seiner Meinung nach die Serie von anderen städtebaulichen Strategiespielen unterscheidet. „In mancher Hinsicht ist Anno wie andere Städtebauer„, sagt er. „Aber der Unterschied ist, dass sich diese Spiele oft hauptsächlich auf den Gebäudeaspekt konzentrieren, während Anno auch eine tiefe, facettenreiche Simulation ist. Es hat Elemente, die man normalerweise in rundenbasierten Strategiespielen findet. Diplomatie, Kriegsführung und so weiter. Aber in unseren Spielen sind diese Features tief mit der Gebäudetechnik verbunden. Das macht es so einzigartig, glaube ich.“

Anno 1800 Screenshot

„Außerdem gibt es immer ein Schiff auf der Cover Art eines Anno-Spiels„, fügt er hinzu. „Erkundung und Abenteuer sind sehr starke Themen in der Serie, die normalerweise nicht Teil eines klassischen Bauspiels sind.“ Ich bekomme einen Vorgeschmack darauf, als ich während einer dreistündigen praktischen Demo des Spiels ein Schiff auf eine Expedition in ein fernes Land schicke. Bevor das Schiff abfährt, wähle ich Vorräte und Besatzung aus, von denen einige Stärkungszauber haben, die mir auf meiner Mission helfen werden. Bier trinken hilft der Diplomatie; die Einstellung eines zuverlässigen, vertrauenswürdigen Kapitäns erhöht die Moral.

Das Schiff setzt die Segel und später wird ein Story-Ereignis ausgelöst. Die Crew landet auf einem Ort namens Love Island. Sie haben sich in die Eingeborenen dort verliebt, was den Chief sehr beleidigt hat. Aber dank des mitgebrachten Bieres und dem Charisma eines Komikers, den ich der Crew hinzugefügt habe, kann ich den Chief beruhigen. Ich erhalte eine Auswahl wertvoller Artefakte, die ich im Museum meiner Hauptstadt ausstellen kann, um das Profil der Stadt zu schärfen. Diese interaktiven fiktiven Momente sind bunt geschrieben und haben viele verschiedene Ergebnisse, die nicht alle positiv sind. Es ist gut, dass ich das Lagerbier mitgebracht habe.

Anno 1800 Screenshot

Im Anfangsstadium ist deine Zivilisation kaum mehr als eine Streuung von Farmen, Hütten, Holzhütten und Marktplätzen. Es ist eine schöne, friedliche und ruhige Zeit, in der Sie Ihre Siedlung langsam ausbauen. Aber dann entdecken Sie die Mittel zur Herstellung von Eisen und Ziegelsteinen, und bald ist Ihr kleiner Weiler zu einer städtischen Zersiedelung mit Fabriken herangewachsen, die schwarzen, rußigen Rauch in die Atmosphäre schleppen. Es ist irgendwie eine Schande, etwas so Idylle zu verderben, aber hey, das ist ein Fortschritt für dich. Es hilft, dass, selbst wenn deine Stadt ein unglückliches, verschmutztes Höllenloch ist, Anno 1800 atemberaubend aussieht. Es gibt eine Detailtreue und Komplexität der Animation, die Ihre Städte mit Leben und Persönlichkeit pulsieren lässt, und das Umherfliegen um sie herum, um Ihre Fortschritte im filmischen „Postkartenmodus“ zu bewundern, ist ein Genuss.

Ich frage Riegert, warum Blue Byte der Meinung war, dass die Industrielle Revolution gut zu Anno passte. „Es passt gut zu einem Strategiespiel im Allgemeinen“, erklärt er. „Als wir wirklich in die Forschung eingestiegen sind, haben wir festgestellt, dass es so viele coole Dinge gibt, die wir aus Designsicht tun können. Mehr, als wir je in ein Spiel passen würden!“ Anno 1800, sagt er, basiert hauptsächlich auf der Zweiten Industriellen Revolution, die Eisenbahnen und Elektrizität zu ihren weltumspannenden technologischen Fortschritten zählte. „Auch wenn das Spiel den Namen Anno 1800 trägt, sind wir mehr in der Mitte dieses Zeitraums, um 1850„, sagt Riegert. „Und in den späteren Phasen des Spiels geht die Technologie sogar bis in die frühen 1900er Jahre.“

Anno 1800 Screenshot

Aber, da es sich um ein Sandboxspiel handelt, das in einer halb-fiktiven Welt spielt, müssen Sie nicht so genau dem Weg der Geschichte folgen. „Wenn wir historische Spiele spielen und in die Zeit zurückblicken, dann durch ein modernes Objektiv“, sagt Riegert. „Heute wissen wir, dass die Verschmutzung des Planeten schlimm ist, und wir haben Arbeitsrechte und so weiter, so dass die Industriellen und Raubritter des 19. Jahrhunderts die Schurken sind. Aber das Schöne an Anno ist, dass man in diesem Zeitraum moderne Standards anwenden und versuchen kann, die Dinge besser zu machen, z.B. seine Industrie auf einer anderen Insel, weg von den Orten, an denen die Menschen leben, zu halten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren.“

Anno 1800 Screenshot

Natürlich kann man auch den anderen Weg gehen und eine industrielle Dystopie schaffen, bei der die Luft durch den unerbittlichen schwarzen Smog der Industrie erstickt wird, und eine brutale, gewalttätige Polizei hält Proteste und Streiks in Schach. „Man kann einfach sagen, was auch immer, die Umweltverschmutzung ist mir egal und ich werde überall Polizeistationen bauen, um die Unruhen zu unterdrücken“, sagt Riegert. „Aber wir haben kein klares Schwarz-Weiß-System, in dem man gut oder böse ist. Du kannst ein wenig von beidem sein, oder du kannst zu den Extremen beider Skalen übergehen. Sie könnten vor allem die effiziente Industrie priorisieren und sich mit jedem befassen, der sich Ihnen widersetzt. Aber es gibt keine gute oder schlechte Art, das Spiel zu spielen, und wir werden nie die Moral des Spielers beurteilen.“

In einem weiteren Beispiel der realen Geschichte, die die Systeme des Spiels beeinflusst, ist die Kolonisierung und der Handel mit anderen Nationen ein weiterer wichtiger Bestandteil von Anno 1800. Wenn deine Zivilisation eine bestimmte Ebene erreicht hat, kannst du dein Territorium auf die so genannte Neue Welt ausdehnen. Es ist natürlich mittlerweile auch schon möglich, online Anno 1800 vorbestellen zu lassen. So wird das Spiel rechtzeitig zum Release ankommen. Diese wilde, ungezähmte Weite des nebligen, atmosphärischen Dschungels ist schwieriger zu erobern, bringt aber auch neue Tiere, Mineralien, Luxusgüter und Nutzpflanzen zur Ernte, einschließlich Kakaobohnen zur Herstellung von Schokolade. „Wenn man das Mittelspiel erreicht, kann man Südamerika entdecken und ausbauen. Sie müssen sie jedoch nicht unbedingt kolonisieren und können ihre einzigartigen Waren und ihr Wissen einfach importieren. Aber wir wissen, dass die meisten Spieler ihren Einfluss auf diesen neuen Kontinent geltend machen wollen.“.

Anno 1800 Screenshot

Wenn ein Spieler diesen Punkt erreicht hat, wird er mehr als vertraut sein mit der Funktionsweise des Spiels. Die Idee Südamerikas ist es also, sie mit einer ganzen Reihe neuer Herausforderungen zu konfrontieren und sie aus ihrer Komfortzone herauszuholen. „Du musst lernen, wie man Waren importiert und exportiert„, sagt Riegert. „Neue Fraktionen und Charaktere werden ebenfalls in das Spiel eingeführt. Wenn Sie ankommen, kämpft der Kontinent für die Unabhängigkeit, und Sie können sich über das Diplomatiesystem daran beteiligen. Es gibt eine Menge Dinge, die vor sich gehen, und du kannst ein riesiges, anhaltendes, ausgedehntes Imperium gründen, wenn du willst. Aber letztendlich liegt es am Spieler.“

„Das Spiel ist nach Zivilisationsebenen gegliedert“, sagt Riegert. „Also beginnen wir mit den Bauern, dann mit den Arbeitern und der ganzen Arbeiterbewegung. Revolutionäre Aspekte werden hier im Vordergrund stehen, wie z.B. das Glück des Volkes, um Streiks zu verhindern. Dann, wenn man weiter geht, gibt es die Handwerker, die Ingenieure und die Investoren.“ In meinem Spiel hatte ich einen Überschuss an Bauern und nicht genug Leute, um in meiner neuen Stahlindustrie zu arbeiten. Also habe ich ein paar Bauernhäuser angeklickt und Ressourcen ausgegeben, um sie zu Ziegelhäusern auszubauen und die Bewohner von Bauern zu Facharbeitern zu machen. Die Balance zwischen der richtigen Art von Arbeitnehmern zu halten, ist ein wichtiger Teil des Wachstums von Anno 1800.

Mit der Entwicklung deiner Zivilisation nimmt die Komplexitätanno-1800 des Spiels stetig zu. In einigen Stadtbauern kann es sein, dass Sie einfach eine Kneipe schmeißen und zusehen, wie Ihre Bürger fröhlich zu ihr strömen, aber hier müssen Sie die mehrteilige Lieferkette aufbauen, die das Bier tatsächlich produziert, vom Anbau des Hopfens bis zum Brauen des Materials. Und wenn diese Lieferkette aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften oder Inhaltsstoffen unterbrochen wird, werden die Menschen verärgert sein. Es gibt viele Platten zu drehen, und der Bedarf an Multitasking steigt nur noch, wenn Ihr Land um Dinge wie Eisenbahnen, Städte auf anderen Inseln und südamerikanische Kolonien erweitert wird.

Anno 1800 Screenshot

Als Neueinsteiger der Anno-Serie scheint dies ein idealer Einstiegspunkt zu sein. Das Tutorial wurde nicht in dem frühen (aber soliden) Preview-Build implementiert, das ich gespielt habe, aber eine intuitive, gut gestaltete Oberfläche bedeutete, dass ich die Systeme instinktiv herausgefunden habe. „Durch Tutorials und die Einzelspieler-Kampagne werden wir dafür sorgen, dass dies für neue Spieler ein schönes und reibungsloses Erlebnis ist“, sagt Riegert. „Wir haben viele Spieltests mit Spielern aller Erfahrungsstufen im Gange, um sicherzustellen, dass die Balance stimmt. Also denke ich, das ist ein guter Zeitpunkt, um der Anno-Serie beizutreten.“ Sie können sich selbst davon überzeugen, wann das Spiel im Februar veröffentlicht wird. Offizielle Webseite von Anno1800 bei Ubisoft.