Als Konkurrent der Bungie’s Destiny-Serie bietet BioWare’s Anthem genug Neues, um seine eigene Präsenz zu beweisen. Die Welt ist schön. Die Charaktere sind akzeptabel. Am wichtigsten ist, dass es sich auf eine Weise vorwärts bewegt und spielt, die sich richtig anfühlt. Das ist eine sehr kompetente Arbeit.
Obwohl ein Shared-World-Shooter eine Abweichung von BioWares solider Action-RPG-Geschichte ist, behält Anthem genug von der kreativen Handschrift des Entwicklers, um es als mehr als nur einen Versuch zu würdigen, verlorenen Raum für die echte Innovation, die Destiny war, zurückzugewinnen.
Wie in vielen BioWare-Spielen zeigen die Dialogoptionen, das anständige Sprachverhalten und die passablen Gesichtsanimationen hier Charaktere, die grundlegende Persönlichkeiten, Wünsche und Motivationen darstellen. Der Spielercharakter von Anthem, ein Söldner, der als Freelancer bekannt ist, befindet sich in einem ständigen Zustand, in dem er ein höheres Level benötigt (und will), um Waffen und Statistiken zu verbessern. Der Spieler durchquert grüne Landschaften und hält gelegentlich an, um sich in Schlachten zu schlagen.
Aber im Kern ist Anthem ein solider Shared-World-Shooter, der nicht zu viele Wagnisse eingeht. Es fühlt sich an wie eine Fantasiewelt, die von kleinen Gruppen von Freunden erobert werden soll.
Flug-Klasse
Eines der seltsamen Dinge, die ich an Anthem mag, ist die Mission Start Animation, in der ich in meinen Kampfanzug klettere. Es ist ein First-Person-Moment, in dem ich sehe, dass der Anzug – genannt Speerwerfer – super gemütlich und bequem aussieht. Die tiefe Polsterung wirkt vage intestinal, aber auf eine gute Weise, als wäre es warm und matschig da drin.
Zu Beginn des Spiels wähle ich eine von vier Speerklassen. Sie halten sich an rollenspielende Kampfstandards. Ich wähle Colossus, einen langsamen Tank mit hoher Schadenstoleranz. Andere Optionen beinhalten das Gegenteil: ein sich schnell bewegendes Sprite namens Interceptor. Es gibt einen magischen Sturm, der von oben schweben und Flächensprays mit Effekten liefern soll. Und dann ist da noch der abgerundete Ranger, den ich auch ausprobiere.
Ich kann mein Geschlecht wählen, was wichtig ist, weil meine Stimme viel Airplay bekommt. Und ich kann mein Gesicht auswählen, was weniger wichtig ist, weil ich mich selten sehe.
Ich schließe mich einer Gruppe von vier Personen an, die alle Klassen umfasst. Unsere Mission ist es, einen vermissten Wissenschaftler zu finden. Hier können wir mit den Flugkapazitäten unserer Speere herumspielen. Es ist eine einfache Sache, einem Fadenkreuz zu folgen, das es mir erlaubt, zwischen Hindernissen zu manövrieren.
Draußen zu fliegen fühlt sich natürlich an, sogar befreiend, obwohl es viel schwieriger wird, wenn ich unterirdische Arenen betrete. Hier werden Spieler mit Fähigkeiten und einem schnelleren Speer den entscheidenden Unterschied machen, vor allem gegen Feinde aus der Luft.
Ich kann nicht zu lange fliegen, ohne zu überhitzen. Das bedeutet, dass ich jeden Moment oder so lande, um mich abzukühlen. Oder ich fliege durch Wasserfälle, um mich schneller abzukühlen. Wenn ich im Kampf getroffen werde, stürze ich zu Boden. Ich kann auch in der Luft schweben und meine Waffen abfeuern, oder ich kann feuern und gleichzeitig fliegen. Es ist eine großartige Möglichkeit, meine Ankunft in einer Kampfszene anzukündigen.
Kampf-Moves
Im Laufe der Mission bewegt sich mein Team von Wegpunkt zu Wegpunkt und wischt kleine Widerstandsnester auf. Wir erreichen die letzte Arena, wo wir es mit einer großen Anzahl von Grunzen, einer kleineren Anzahl von hochtoleranten Artillerieeinheiten und einem schwebenden, magischen Chef zu tun haben, der von einem Energieschild umgeben ist. Es gibt eine große Anzahl von Zugangspunkten und bequeme Orte, an denen wir experimentieren können. Ich greife gleich ein.
Als Koloss finde ich es einfach genug, grundlegende Feinde zu töten, darunter wilde Hunde, riesige Skorpione und menschliche Fußsoldaten. Ich kann in den Kampf fliegen, mitten in der Action landen und anfangen, Schaden zu verursachen.
Mein Nahkampfzug ist ein absoluter Pfirsich. Es ist ein riesiges Stampfen, das alles, was mir nahe steht, rückwärts fliegen lässt und immense Schadenswerte herausarbeitet. Alles, was noch am Leben ist, steht bereits vor der Tür des Todes und wird mit einer Waffe erledigt. Mein Maschinengewehr braucht eine Weile, um in Gang zu kommen, aber sobald es in vollem Fluss ist, ist es extrem effektiv. Wenn meine Munition alle ist, kann ich zu meiner zweiten Waffe wechseln, die eine Schrotflinte ist. Aber in diesem frühen Stadium des Spiels sind Munitionstropfen überall.
Während sich die Mission intensiviert, fühle ich die Genugtuung zu wissen, dass ich als Teil eines Teams meinen Zweck erfüllt habe, Schaden aufzufangen und große Teile der Feinde zu beseitigen. Problematischer sind fliegende Greifvögel, die aus meinem Sichtfeld ausweichen und weben. Hier kommen meine agileren Teamkollegen ins Spiel.
Bosse verlangen, dass ich das Gelände für die Deckung nutze, von dem es zumindest in den frühen Kampfsequenzen viel gibt. Wenn ich Feinde töte, bewege ich mich so schnell wie möglich, um Gesundheit, Kugeln und funkelnde Beute zu sammeln, aber das setzt mich dem Risiko von hochwirksamen Bossangriffen und hochschädigenden Lasern aus hohen Säulen aus. Ich frage mich, warum meine Teamkollegen diese Platzierungen nicht herausgenommen haben.
Manchmal falle ich einem feindlichen Angriff zum Opfer und stecke in einer Eissäule fest. Bei anderen Gelegenheiten bin ich in Flammen aufgegangen. Wenn ich kurz vor dem Ende meiner Gesundheit bin, kann ich versuchen, einen ruhigen Ort zu finden, um besser zu werden, aber die Erholungszeit ist langsam, so dass das Ein- und Ausfliegen in den Kampf keine nachhaltige Option ist. Später, wenn ich als Waldläufer spiele, merke ich, wie viel schneller ich eingehenden Angriffen mit Würfen und Ausweichen ausweichen kann.
Die großen Waffen des Kolosses sind ausgezeichnet. Der erste ist ein Mörser, den ich ziele und in das Herz eines gegnerischen Packs oder auf einen Boss schlage. Die zweite ist eine Welle von Energie, die in einem weiten Bogen auf Augenhöhe ausstrahlt. Ich habe nicht genug gespielt, um alternative Optionen herzustellen oder zu sammeln, aber nach der grundlegenden Auslastung zu urteilen, fühle ich mich optimistisch hinsichtlich der späteren Waffen, die wir bisher aufgelistet gesehen haben.
Jede Klasse hat auch eine ultimative Waffe, die sich langsam auflädt. Während des Gebrauchs ermöglicht es auch eine vollständige Immunität gegen den Tod. Ich halte mich gierig an meinem fest, bis ich wirklich in der Suppe bin, oder ich wüte gegen den Chef. Wenn ich meine Teamkollegen besser kennen würde und wenn ich in diesem Spiel besser wäre, könnte ich in Betracht ziehen, einen Weg zu finden, um ultimative Angriffe zu koordinieren, aber wir gehen alle auf Pell-mell zu, was in Ordnung ist.
Loot & Upgrades
Am Ende der Mission erhalten wir alle XP, wobei einige Spieler mehr verdienen als andere, entweder durch Kampfeffektivität oder durch die Ausführung von Missionsgrundlagen, wie das Wechseln von Schaltern oder das Auffinden versteckter Nachrichten. Aber die Unterschiede sind geringfügig, so dass es sich nicht wie ein Wettbewerb anfühlt – eher wie faire Belohnungen.
Wir teilen die Möglichkeiten, unsere individuellen Beutezüge zu inspizieren. Mein Upgrade-Bildschirm ist eine Grundkarte des Speerwurfes, mit verschiedenen Spielautomaten, die ich sofort füllen kann oder die ein höheres Level an Power-Ups erfordern.
Alle Beute ist persönlich, so dass es keine Sorgen gibt, gegen andere Spieler zu kämpfen, um die Ware abzuholen. Auf meinem niedrigen Niveau besteht der größte Teil meiner Beute aus trashigen Versionen der Waffen, die ich bereits besitze, aber es gibt ein oder zwei Figuren, die es wert sind, eingetauscht zu werden. Den Rest davon recycle ich und hoffe, ihn für spätere Arbeiten zu verwenden.
Auf meinen Reisen habe ich einige Mineralien gesammelt, die ich auch zum Basteln verwenden kann. Diese erlauben es mir, einen Schmuck herzustellen, der meine Rüstung aufwertet. Es ist eine kleine Sache, aber ich stecke sie ein, und ich mag es, dass das Basteln so einfach ist. Solange ich den Plan und die Zutaten habe, funktioniert so ziemlich alles automatisch. Offensichtlich geht es im späteren Spiel darum, die seltensten Blaupausen zu finden.
Bei späteren Upgrade-Punkten kann ich auch meinen Speer wechseln. Aber diese Gelegenheit kommt nicht so oft vor, also ist es eine wichtige Entscheidung. Während ich spiele, sammle ich Bits und Stücke, die mir helfen, Speere zu verbessern, die ich noch nicht besitze, so dass ich, wenn ich eine Änderung mache, etwas zum Herumspielen habe.
Ich kann meinen Speer auch mit neuen Farben und Goodies personalisieren, die mit einem Ladenbesitzer in der Heimatbasis gehandelt werden, wo wir jetzt unsere Aufmerksamkeit richten.
Die Story
Als Anthem zum ersten Mal enthüllt wurde, sahen wir den Spieler durch einen geschäftigen außerirdischen Marktplatz ziehen. Es sah großartig aus. Zum Teil liegt das daran, dass sich der Marktplatz, ein halbes Dutzend Stände insgesamt, als ein großer Teil der Heimatbasis des Spiels herausstellt, die Fort Tarsis genannt wird. Es gibt noch ein paar andere Räume, in denen Charaktere herumhängen und Gespräche belauscht werden. Besondere Herausforderungen, die täglich, wöchentlich und monatlich auftreten, können hier ebenfalls gesammelt werden.
Ebenso ist die Welt draußen trügerisch klein. Die Karte lässt sie groß erscheinen, aber wenn man anfängt zu fliegen, wird deutlich, dass die 24 verschiedenen Regionen eng beieinander liegen. Jede ist im Wesentlichen eine Kampfarena mit einigen zusätzlichen Umgebungen.
Die Welt ist schön, auf eine Art und Weise, wie Star Wars Forest Moon-of-Endor. Aber es fühlt sich für mich eher wie ein Fantasy-Park an als wie eine reale Welt. Ich hoffe, ich habe mich in dieser Sache geirrt. Vielleicht offenbaren sich seine Reize bei genauerer Betrachtung, oder es gibt große Unterwelthöhlen, die seine Reichweite erhöhen.
Die offene Welt erlaubt es mir, herumzufliegen und im Grunde nach Ärger zu suchen. Einige andere Spieler sind ebenfalls zu finden, wenn auch nur in kleiner Zahl. Ich laufe auf feindliche Patrouillen und werde von ihrer überlegenen Feuerkraft oder von meiner eigenen strategischen Inkompetenz abgewehrt. So oder so, ich bin geneigt, als Teil eines Teams hierher zurückzukehren, und nicht als Einzelkämpfer (obwohl es möglich ist, das ganze Spiel allein zu spielen).
Missionen sind strukturierter und linearer. Die Geschichte besagt, dass die Welt außerhalb der Stadt von einer magischen Kraft beherrscht wird, die Hymne genannt wird, die Monster und verschiedene nützliche Sammlerstücke hervorbringt. Dies ist eine praktische Fiktion, die es den Entwicklern von BioWare ermöglicht, alles, was sie wollen, in die Story zu werfen. Im Moment scheinen die Monster, denen ich begegne, alle Standard-Tarife für diese Art von Spiel zu sein. Teufelshunde, riesige Yetis, massive Insektoide.
Der Spielercharakter (unbenannt, obwohl ich ein Rufzeichen wählen kann) ist durch unausgesprochene Treuezeichen an eine Gilde von Freelancern gebunden, die Jobs annehmen, um sich selbst zu erhalten. Die Freelancer sind ein einstmals umgekehrter Kult der Krieger, der nun in die Schranken gewiesen ist. Meine Heldentaten werden ihren Ruf zu seinem rechtmäßigen Ruhm zurückbringen.
Ich treffe auf Helfer, die mich zu den Zielen führen. Ein älterer Rivale verspottet meine Fähigkeiten. Ein junger Heuchler möchte ich sein. Ein strenger Soldat erinnert mich daran, dass die Freelancer unzuverlässig sind. Eine mysteriöse Frau heuert mich an, um in die Welt hinauszugehen. Ich sammle Dinge. Ich rette Menschen. Ich repariere defekte Infrastrukturen. Ich höre mir alte Aufnahmen von vermissten Personen an.
Die Geschichte entfaltet sich sowohl durch Rückblenden als auch durch Missionen. Es gibt nichts, was wir hier nicht schon oft gesehen haben, aber es ist eine angenehme Art von Vertrautheit. Die Welt ist voller Fraktionen, aber meine Aufgabe ist es nicht so sehr, sich um sie zu sorgen, sondern ihre Missionen zu erfüllen, die einem grundlegenden Muster der Ortung, Untersuchung und Zerstörung zu folgen scheinen. BioWare möchte, dass ich mich mit dieser Geschichte auf meiner eigenen Ebene beschäftige. Ich bin geneigt, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen, mir Sorgen um die gleichaltrigen, gleichaltrigen politischen Spaltungen von Fort Tarsis zu machen. Es macht mehr Spaß, eine Mission zu starten, sich mit Teamkollegen zu treffen und loszulegen.
Anthem ist für PlayStation 4, Windows PC und Xbox One am 22. Februar erhältlich. Eine klobige Demo, die mitten in der Hauptkampagne spielt – und die ich Ihnen wärmstens empfehlen kann – ist am 1. Februar im Handel erhältlich, mit VIP-Zugang vorbestellen ab dem 25. Januar.