Capcom findet in diesem erstklassigen Remake den perfekten Mittelweg zwischen Alt und Neu.

Du weißt, dass du ein gutes Resident Evil-Spiel spielst, wenn du einen Stift und ein Stück Altpapier zur Hand haben musst. Auf der ersten offenen Seite meines Notizblocks sitzen in einer hektischen Schmiere rudimentäre Diagramme mit Zahlen, die aus ungeraden Winkeln herausragen, drei Buchstabencodes wiederholen, bizarre Runenmuster, abgekürzte Rätsel, Safe-Cracking-Kombinationen, zufällige Laufsalons und dann manchmal nur das eine oder andere Wort, die Zahl oder der andere Satz mit einem verwirrten Fragezeichen gefolgt ist. Löwenstatue? Buntes Glas? Umkleide? Tastatur? Dies ist der wilde Strom von Notizen im Bewusstseinsstil, der jemanden tief in einem Resident Evil Kaninchenloch aufnimmt. Als Old-School Resident Evil Fan könnte ich nicht glücklicher sein.

Wenn man dieses moderne Resident Evil 2 ein Remake nennt, fühlt es sich wie ein Undersell an. Ja, es ist eine getreue Nachbildung des Survival-Horror-Klassikers von 1998, aber er wurde von Grund auf neu aufgebaut und reaktiviert ikonische Orte wie die Raccoon City Police Station mit dem RE-Motor von Resident Evil 7. Und die RPD hat noch nie besser ausgesehen. Von den detaillierten Charaktermodellen und Animationen bis hin zur Art und Weise, wie Ihr zitterndes Fackellicht die glitzernden Eingeweide eines ehemaligen Polizisten beleuchtet, sieht dieses Spiel unglaublich aus.

Bestimmte Elemente der Polizeistation des Kunstmuseums wurden neu gemischt und neu konzipiert, um in einer fotorealistischen Umgebung und für ein modernes Publikum Sinn zu machen, aber obwohl dies nicht die Polizeistation ist, wie sie im ursprünglichen Resident Evil 2 war, ist es die Polizeistation, wie Sie sie sich erinnern. Der online Resident Evil 2 Key Preisvergleich bietet das Spiel für einen super günstigen Preis an. Eine großzügige, vergoldete Eingangshalle, die Platz für ein Dutzend verwinkelter Korridore und Vorzimmer macht, die durch Schlüssel und Schmuckstücke geschichtet und ausgemistet sind, die im Laufe der Geschichte nur noch bizarrer werden. Die Zombies und die Wirtschaftsspionage sind alle gut und schön, aber das Originalspiel war in einem guten Teil unvergesslich, da die Station sowohl als Zufluchtsort als auch als Gefängnis fungiert.

Trotz des Wechsels von festen Kamerawinkeln zu einer dritten Person über die Schulterperspektive ist es ein Beweis für das Layout, dass die Orte es immer noch schaffen, klaustrophobisch und bedrückend zugleich zu sein. Selbst die größeren, offeneren Räume wie die Rezeption der Polizeistation werden nicht verschwendet, da diese oft genutzt werden, indem man einem verfolgten Feind Sichtverbindung gibt, während man versucht, sie auf dem Weg durch einen anderen Verbindungsgang zu schütteln. Du bekommst ein gutes Gefühl dafür, wo sich alles nach ein paar Schleifen um das Gebäude herum befindet, aber selbst erfahrene Spieler würden ohne den Kartenbildschirm verloren gehen, der gnädigerweise alle relevanten Informationen protokolliert, während du spielst, einschließlich der Orte von Gegenständen, die du gesehen hast, aber nicht abgeholt hast, Tresore oder Schließfächer, die du noch nicht geöffnet hast, Fenster, die du geentert hast und Türen, die noch nicht entriegelt wurden, sowie den Schlüssel oder Gegenstand, den du öffnen musst.

Es ist einer der Orte, an dem die Linie des Spiels am meisten durchleuchtet und du musst mit dem Mikromanagement von allem an Bord gehen – regelmäßig auf deinen Kartenbildschirm zurückwerfen, durch die Dateien im Spiel blättern, dein Inventar öffnen, um Gegenstände zu untersuchen und Hinweise auf ihren Nutzen zu finden. Ein Feature, das sehr nützlich ist, aber im Nachhinein denke ich, dass ich mich auf ein wenig zu viel verlassen habe, ist die Gewohnheit des Spiels, einen Raum rot auf der Karte zu markieren, wenn er noch Geheimnisse hat, die man aufdecken muss, und blau, wenn man ihn für jeden letzten Gegenstand oder Munitionsclip, den er versteckt, gedrückt hat. Man kann sich angewöhnen, ständig umzukehren und den Status dieser Farbkoordination auf dem Kartenbildschirm zu überprüfen, anstatt die Dinge einfach nur im eigenen Tempo zu erkunden, aber man sollte auch bedenken, dass Dateien und verschiedene andere Lesematerialien oft entscheidend sind, um das Gesamtbild von Resident Evil zu sehen, und diese erscheinen in keiner Weise auf der Karte – man muss nur selbst die Augen für sie schärfen.

Resident Evil 2 Screenshot Gameplay

Resident Evil 2 Screenshot Gameplay

Egal wie gut du erkundest, wie viele Feinde du besiegst und wie viele Rätsel du löst, das Spiel wird jedoch noch mehr Überraschungen bereit halten, wenn du zum ersten Mal siehst, wie die Credits würfeln. Zu Beginn Ihres Spiels von Resident Evil 2 werden Sie gefragt, welchen Charakter Sie als Rookie-Cop Leon S. Kennedy oder die obszön fähige Studentin Claire Redfield spielen möchten. Wenn Sie die Kampagne als das eine oder andere betrachten, werden Sie einzigartige Charaktere treffen, verschiedene Feinde bekämpfen und spezielle Waffen einsetzen. Nach Abschluss dieser Kampagne werden Sie aufgefordert, ein neues Spiel „2nd Run“ zu beginnen, ein Folgeszenario mit dem anderen Charakter, bei dem das Ende und bestimmte Teile des Spiels geändert wurden. Erst nach diesem zweiten Durchgang erhältst du das wahre Ende des Spiels, und nach diesem zweiten Durchgang wirst du auch den Modus des vierten Überlebenden und das Szenario des zweiten Durchgangs für deinen ersten Charakter freischalten.

So kannst du, genau wie beim ursprünglichen Resident Evil 2, bis zu vier Kampagnen in voller Länge mit unterschiedlichen feindlichen Platzierungen und Rätsellösungen spielen. Die Story-Beats variieren nicht wild zwischen dem ersten und zweiten Durchlauf mit den gleichen Charakteren (und die Locations variieren gar nicht wirklich), aber es gibt hier und da feine Unterschiede. Kombiniert mit zusätzlichen Herausforderungen, um Bonuswerte und Kunstwerke freizuschalten, und einer Hardcore-Problematik mit stärkeren Feinden und der Notwendigkeit, ein Farbband-Verbrauchsmaterial zum Sparen zu verwenden, bedeutet dies, dass es viel zu tun hat, um klassische Resident Evil-Fans dazu zu bringen, für dritte oder vierte Hilfe zurückzukehren. Zum Vergleich: Es dauerte etwa sieben Stunden, bis ich meine erste und zweite Kampagne abgeschlossen hatte, zuerst als Claire und dann als Leon. Die unterschiedlichen Story-Pfade führen Sie durch so ziemlich genau die gleichen Bereiche, vor allem in der zweiten Hälfte des Spiels, aber Resident Evil 2 sorgt dafür, dass Sie das Gameplay mit verschiedenen Waffen, verschiedenen Schlüsselpositionen und verschiedenen Rätsellösungen wechseln. Die meisten Situationen, mit anderen Worten, werden nicht genau so sein, wie Sie sie zum ersten Mal erlebt haben (mit Ausnahme von seltsamen, sicheren Codekombinationen, die den Großhandel in die Playthroughs des zweiten Laufs überführen).

Sowohl Claire als auch Leons Szenarien konkretisieren ihre individuellen Handlungsstränge, aber in einer neuen Ergänzung zu dieser Nacherzählung sind sowohl Ada Wong als auch Sherry Birkin diesmal für kurze Abschnitte während Leon bzw. Claires Kampagnen spielbar. Ada’s Sequenz ist etwas mehr involviert als ihre spielbare Sektion im Originalspiel und verfügt über ein einzigartiges Hacker-Gadget, das theoretisch großartig klingt, aber nicht allzu lustig ist, während Sherry ein ausgeklügeltes Spiel von Hide and Seek in einem gespenstischen Waisenhaus spielt – als ob es eine andere Art gäbe. Dies sind nur sehr kurze Umwege von den Hauptkampagnen, in denen sie eingesetzt werden, und mechanisch, jede ist auf ihre eigene Weise sehr stark betroffen und vermisst, und doch dienen sie beide als willkommener Gaumenreiniger und schneller Richtungswechsel zur zentralen Kampagne.

Als Claire und Leon spielst du, deine Zeit ist aufgeteilt in das Navigieren umher und weg von ausladenden Feinden, das Trainieren eines juckenden, leckeren Zeigefingers, wenn nötig, und das Verwenden deines fähigen, aber köstlichen Gehirns, um tiefer in die Stadt der Toten vorzudringen. Als geübter Zombie-Killer weiß ich natürlich, dass der schnellste Weg zu einem effizienten Kill mit einem Kopfschuss ist, aber oft, selbst mit dem einfachsten Futter in Resident Evil 2, reichen ein oder sogar zwei Kopfschüsse nicht aus, um sie dauerhaft zu Fall zu bringen. Einen guten Resident Evil 2 Review findest du auch hier. Das bedeutet, dass du selbst bei Standardproblemen bald feststellen wirst, dass es weitaus mehr Feinde gibt, als du Kugeln hast, so oft musst du vielleicht deinen Stolz schlucken und einfach weglaufen. Wenn der Zombie sich irgendwo befindet, wirst du mit irgendeiner Art von Regelmäßigkeit durchkommen, aber wie eine Polizeistationsdurchfahrt, wirst du sie zumindest bis zu einem gewissen Grad immobilisieren wollen, indem du ihre Beine und/oder Arme abnimmst.

Resident Evil 2

Resident Evil 2

Auch hier gibt es ein definitiv sadistisches Vergnügen – so befriedigend es auch ist, einen perfekten Kopfschuss direkt zwischen den Augen zu landen, der Akt, die Gliedmaßen eines Zombies einzeln abzubrechen und ihn mit einem nassen Schlag auf den polierten Marmorboden der Polizeistation zu fallen, bietet seinen eigenen grimmigen Spaß. Es ist ein kleiner Akt des Genies, dass dieses Spiel es dir erlaubt, dich zu bewegen und zu schießen, wie du es von jedem modernen Third-Person-Action-Titel erwarten würdest, aber in einem subtilen Rückruf zu den Überlebenshorror-Wurzeln des Spiels wird das Schießen diesmal dadurch verfeinert, dass du für ein paar Sekunden stillstehst, das Fadenkreuz sich auf einen Punkt zusammenziehst und du viel genauer wirst. Es ist eine Möglichkeit, die Vergangenheit der Serie zu ehren, ohne die Art von Schießerei zu opfern, an die wir 2019 gewöhnt sind, und dieser Resident Evil 2 ist mit ähnlichen intelligenten Optimierungen gefüllt, bei denen die Dinge verfeinert und gestaltet wurden, aber der Geist des Überlebenshorrors sehr intakt bleibt.

Natürlich ist und war bei einigen Feinden das Laufen immer die einzige Option. Der Tyrann T-00 (genau wie im Original, er wird nie als Mr. X im Spiel bezeichnet) ist ein gewaltiger Gegner, aber er wird Sie nicht für die Gesamtheit von Resident Evil 2 verfolgen, wie einige Spieler anfangs befürchteten. Es gibt bestimmte Teile, für die er auftauchen wird und die Sie sicherlich stressen, aber dieser Mechaniker überlebt weder seinen Empfang, noch blockiert er neugierige Spieler definitiv daran, jeden Zentimeter des RPD in Ruhe zu erkunden. Er ist immer noch eine schrecklich imposante und unberechenbare Präsenz, obwohl es Momente gibt, in denen es sich unfair anfühlt, dass es keine Möglichkeit gibt, ihn zu vermeiden, wenn er von ihm in eine Sackgasse gedrängt wird, außer ein paar Kugeln in seinen Kopf zu entladen, um ihn kurzzeitig zu betäuben.

Ein Teil der Herausforderung von Resident Evil besteht darin, das Risiko gegen die Belohnung abzuwägen, wenn man durch ein befallenes Gebiet zurückreist und weiß, dass man am Ende möglicherweise einen heilenden Gegenstand benutzen oder mehr Kugeln ausgeben muss, als man sich technisch leisten kann. Das ist natürlich ein Teil des lang anhaltenden Reizes des Spiels, und obwohl dieses Resident Evil 2 ein schönes und manchmal unglaublich modern anmutendes Spiel ist, spürt man unter seinen neuen und makellos polierten Gegenständen immer noch das schlagende Herz des klassischen und immer älter werdenden Frameworks, auf dem es aufgebaut ist.

Aber genau dieser Rahmen hat den ursprünglichen Resident Evil 2 zu einem so kalten Klassiker gemacht, und obwohl einige Story-Beats gestrafft wurden und einige Gameplay-Mechanismen verschönert oder ergänzt wurden, ist dies eine Neuinterpretation, die bemerkenswert nahe am Ausgangsmaterial bleibt. Noch besser ist, dass es die Grenze zwischen schlockig und beängstigend markiert, die die älteren Resident Evil-Spiele so gut gemeistert haben, und das in vielleicht einer der atmosphärischsten Umgebungen aller Zeiten, um ein Survival Horror Game zu schmücken. Es ist gut, wieder im RPD zu sein. Achten Sie nur darauf, dass Sie einen Stift und Papier mitbringen.